Die Brachial Romantische Haus Apotheke
zurück ‹ ‹

MÄRCHEN VOM MISSVERSTÄNDNIS

SPRECHER 1 Der Märchenerzähler hub auf sein großes schweres Buch und begann:

SPRECHER 2 Es war einmal ein hübscher strammer Junge mit einer grünen Schirmmütze. Der ging Hand in Hand mit einem feschen Mädel in gelben Kniestrümpfen. Sie hatten den ganzen langen Tag nichts gegessen, da erblickten sie eine baufällige Hütte, in der strickte ein armer alter Mann Nudeln. Da sie hilfsbereit waren und gut erzogen, halfen sie ihm. Der arme alte Mann teilte mit ihnen sein karges Mahl und anschließend mit dem Mädel die Kammer. Der Junge aber nahm sein tragbares Telefon und meldete alles seinem Vater. Woraufhin er zufrieden auf dem warmen Ofen einschlief.

SPRECHER 1 Am Abend des nächsten Tages gelangten sie an einen Palast. Darin wohnte ein reicher Mann, der Mühe hatte, seine Goldesel zu zählen. Da sie hilfsbereit waren und gut erzogen, halfen sie ihm. Zum Dank bekamen sie nichts zu essen und zu trinken. Stattdessen zerrte der Reiche den Jungen in seine Kammer, während das Mädel die ganze Nacht hindurch Goldesel striegeln sollte. Da holte sie eine Brieftaube unter ihrem Rock hervor und ließ sie fliegen, auf dass alles ihrem Vater gemeldet würde.

SPRECHER 2 Ihre beiden Väter aber waren zwei mächtige Könige. Als sie die Nachrichten empfingen, rüstete ein jeder ein geharnischtes Heer und sandte es aus. Die beiden Heere aber verwechselten einander. So zog das eine verwechselte Heer gegen den guten alten Mann und bereitete ihm ein grausames Ende, während das andere verwechselte Heer sich von dem reichen Mann mit hundert Goldeseln bestechen ließ.

SPRECHER 1 Der Junge mit der grünen Schirmmütze und das Mädel mit den gelben Kniestrümpfen jedoch sahen einander in die Augen, erkannten sich und wussten von Stund an, dass sie zueinander gehörten. Er rief seinen Vater an, sie sandte dem ihren eine Brieftaube, und die beiden Könige waren froh und guter Dinge und richteten ein prachtvolles Hochzeitsfest.

SPRECHER 2 Als aber die Nachricht eintraf, dass ihre Heere sich verwechselt hatten, brachten sich beide vor Gram um.

SPRECHER 1 So erbten der stramme Junge mit der grünen Schirmmütze und das fesche Mädel mit den gelben Kniestrümpfen vorfristig zwei Königreiche, hundert Goldesel und den Rest der selbstgestrickten Nudeln.

BEIDE Was mehr war, als der Märchenerzähler anfangs vorhatte.


Beckert/Wolff 1985; geschrieben für das „Hanebuch von 1984“

zurück ‹ ‹